Donnerstag, 5. November 2015

Rezension: Kein Winter ohne Dich (Cat Lewis)

Romantisches Märchen ohne Höhepunkte


Inhalt
Amy, die für ein Modemagazin arbeitet, ist mit dem Mitglied einer Band liiert. Da beide viel reisen müssen, finden sie immer weniger Zeit füreinander. Als ihr wieder einmal der Job wichtiger ist, als eine Verabredung, stellt er ihr ein Ultimatum. Da sie ihn wirklich liebt, möchte sie den Termin unbedingt einhalten, wobei ihr der Winter in die Quere kommt.

Mein Eindruck
Es handelt sich um die Debütrnovelle von Cat Lewis und mir gefällt ihr Schreibstil ausnehmend gut. Die Story liest sich flüsig, auffällige Fehler waren auch nicht zu finden und das Cover ist sehr gelungen. Ursprünglich sollte die Novelle wohl mit einem englischen Titel erscheinen - A Winter's Kiss - was für mich besser gepasst hätte.
Die Story an sich ist nicht wirklich neu; "Schlaflos in Seattle" lässt grüßen. Cat Lewis lässt die einzelnen Kapitel mal in der Gegenwart, mal in der Vergangenheit spielen. Da das eBook nicht in Kapitel aufgeteilt ist, war das anfänglich etwas irritierend, da man nicht einfach zurückblättern konnte, wenn man sich nicht sicher war, wann denn nun das vorige Kapitel gespielt hat. Etwas mühsam war auch der Wechsel der Schreibweise in den jeweiligen Zeiten, also vom "ich gehe zum Bahnhof" bei den Szenen in der Gegenwart und dem "ich ging zum Kühlschrank" in den Szenen aus der Vergangenheit. Das mag ein Stilmittel sein; mich persönlich hat es immer wieder aus dem Lesefluss gerissen. Ist aber Geschmackssache.
Was mich jedoch wirklich gestört hat, sind die fehlenden Höhepunkte... Wer das Buch noch lesen möchte, sollte jetzt nicht weiterlesen, denn ich werde spoilern... ;-)
Amy's Problem besteht ja darin, dass sie wegen des einsetzenden Winterwetters nicht nach Hause fliegen und rechtzeitig am vereinbarten Treffpunkt sein kann. Ich gehe also als Leser davon aus, dass Amy nunmehr in tausend verzwickte und kaum lösbare Situationen kommt, die sie alle bewältigen muss, um dann letztendlich trotzdem zu spät zu kommen, aber die Liebe ihres Lebens wartet auf sie. Aber da passiert einfach nichts! Ich hätte erwartet, dass die Züge längst ausgebucht sind, wenn der Flughafen alle Flüge cancelt, dass ihr das Geld ausgeht, was auch immer. Aber bis auf das leere Handyakku läuft alles ganz normal. Die Geschichte "plätschert" so vor sich hin.

Fazit
Ehrlich, ich liebe romantische Erzählungen mit Happy End - aber ein paar Irrungen und Wirrungen gehören da einfach dazu. Ich habe bis zu den letzten Seiten darauf gewartet, dass irgendwas passiert, bei dem ich mit Amy mitfiebern, ein paar Tränen verdrücken und am Ende vielleicht erleichtert aufatmen kann. Die Autorin kann definitiv schreiben - aber diese Geschichte war insgesamt zu süß und zu glatt.

Bewertung: 3,5 Sterne - weil die Autorin einen tollen Schreibstil hat und ich durchaus noch mal was von ihr lesen möchte!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen