Dienstag, 27. Oktober 2015

Herzlich Willkommen!

Worum es hier geht? Um Bücher! 
Egal ob gebundene Ausgaben, Taschenbücher, Heftromane, E-Books - ich mache beim Lesen keine Unterschiede... 
Da ich nicht nur unzählige Bücher besitze, sondern noch einmal mindestens das Doppelte davon gelesen habe, quer durch alle Genres, möchte ich einfach den Lesebegeisterten einen - natürlich subjektiven - Einblick in meine Bücherwelt geben. 

Auf dieser Website werden sich daher ab heute so nach und nach Rezensionen zu neuen und alten Büchern finden. Zu Bestsellern, aber auch zu alten Jugendbüchern oder Klassikern. 

Ich kann mich eigentlich an keine Zeit mehr erinnern, in der ich nicht gelesen habe. Natürlich standen auch auf jedem Geburtstags- und Weihnachtswunschzettel Bücher. Neben meinen eigenen und denen der Bücherei "fraß" ich mich damals auch durch die komplette Bibliothek meiner Eltern (meine Mutter hat mir den Lesehunger wohl vererbt). So habe ich sehr früh schon Klassiker von Remarque oder Kirst verschlungen, oft allerdings noch nicht mit dem richtigen Verständnis für Geschehnisse aus den Kriegen. Meine Eltern haben mir jedoch jederzeit alle Fragen geduldig beantwortet. Als ich vierzehn war, habe ich in den Herbstferien die komplette "Angelique"-Serie von Anne Golon verschlungen, es folgten zuletzt selbst der Opernführer meiner Eltern und schließlich die Heftchenromane meiner Oma. Egal, Hauptsache Lesestoff! 

Es folgte eine relativ kurze Phase der Lese-Enthaltsamkeit. Meistens war es Schulstoff oder halt eben das, was meine Mutter immer mal mit nach Hause brachte. Geld war knapp und mit sechzehn gab's dann doch auch noch andere Interessen als das Lesen... 

Nachdem ich dann selbst Geld verdiente, wuchs auch der Stapel der Bücher bei mir wieder. Bei jedem Umzug gab es mehr Bücherkisten zu packen und mein endgültiges Verhängnis war dann die Entdeckung des Online-Versandhandels. Ich kann nicht wirklich sagen, seit wann ich dort monatlich mindestens zwei Lieferungen Bücher erhalte, aber mein eigener Gesamtbestand ist heute, da ich hier schreibe, auf rund 2000 Bücher angewachsen - wobei die Hälfte davon immer noch auf dem Dachboden schmort, da mein Bücherregal dafür nicht ausreicht. Inzwischen bin ich daher auf den Kindle umgestiegen und sammle nur noch angefangene Serien oder Bücher von besonders gern gelesenen Autoren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen