Freitag, 30. Oktober 2015

Rezension: Der Todesritus (Stefanie Bender)

Fulminanter Abschluss der Geschichte um Jonathan!


Stefanie Bender hat den ersten Band "Das Todesmal" zwar als in sich abgeschlossene Novelle konzipiert, den Leser aber mit einem gemeinen Cliffhanger zurückgelassen. Die Geschichte hat zweifellos nach einer Fortsetzung verlangt und mit dem Toderitus ist die Autorin noch einmal in den Odenwald zurückgekehrt...

Jonathan, der symphatische Protagonist, ist erwachsen geworden, doch die Ereignisse um Genefe verfolgen ihn weiterhin bis in seine Träume. Wahre Freundschaft, eine erste Liebe und der tiefsitzende Aberglaube und die Ängste der Dorfbewohner in der Zeit um 1600, dazu noch äußerst schaurige und beunruhigende Ereignisse - der Leser ist schon nach kurzer Zeit wieder mitten drin im Geschehen und muss sich gemeinsam mit Jonathan seinen schlimmsten Vorahnungen stellen.

Mir hat sehr gut gefallen, dass die Geschichte einige sehr unerwartete Wendungen genommen hat, die gut zur Novelle passen und keine Sekunde Langeweile aufkommen lassen. Ganz so zart besaitet sollte man übrigens nicht sein, teilweise wird es schon recht blutig! Das Tempo und die Spannung halten sich nahezu bis zum Ende, welches perfekt passt und für mich ein typisches Stefanie-Bender-Ende ist - eben kein seichtes Happy End! Auch die Ausgestaltung der Charaktere gelingt der Autorin immer wieder so bildhaft, dass man problemlos in die Geschichten eintauchen kann. Gerade im Toderitus trifft man zwar alte Bekannte wie Jonathan, Tom, Klara oder Julius wieder, aber auch neue Figuren wie Eva, zu der ich eine gewisse Hassliebe entwickelt habe... :-)


Fazit: Stefanie Bender hat hier noch mal qualitativ draufgelegt.


Bewertung: 5 Sterne



Kleiner Hinweis: es handelt sich um eine Novelle - also einen Kurzroman mit um die 70 Seiten! Wer gerne beide Geschichten (Todesmal und Toderitus) in einem Rutsch lesen möchte, dem sei die Gesamtausgabe "Die Hexe von Crumbach" ans Herz gelegt. Hier ist vor allen Dingen das Cover der Hammer, weshalb ich mir die Gesamtausgabe dann leider auch noch kaufen musste... :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen